Tagesberichte 2022

Tagesbericht 1 – Sonntag 24.07.

Nach 2 Jahren #stayatdorf in Steinbeck wurde es wieder höchste Zeit für das normale Lagerleben im Sauerland. Wie haben wir es vermisst!
Voller Motivation wurde der LKW beladen und das Team machte sich am Samstag auf den Weg zur Schützenhalle in Reiste. Dort angekommen wurde mit vereinten Kräften in Rekordzeit alles aufgebaut und die neue Halle in unser Zuhause für die nächsten 12 Tage verwandelt.
Die Aufregung stieg am Sonntag als es hieß, dass der Bus mit den Kindern nicht mehr lange braucht bis er im Sauerland ankommt.
Die Kinder sind super gut gelaunt gegen 16:30 Uhr in Reiste angekommen. Die 80 Kinder haben die Halle schnell mit Leben gefüllt. Es wurden alle Gruppenschlafecken eingerichtet und nach der Erkundungsrunde durch die Halle und der Vorstellungsrunde des Teams standen die Kennenlernspiele auf dem Programm. Natürlich durfte auch das erste ,,Ebony and Ivory‘‘ nicht fehlen und danach hieß es dann ,,Zähne putzen, Pipi machen, ab ins Bett!‘‘.
Wir freuen uns jetzt schon auf Morgen und sind gespannt was noch alles auf uns wartet.

Tagesbericht 2 – Montag 25.07.

Um 8 Uhr wurden mit der Weckmusik auch die letzten Langschläfer von der Matratze geholt. Schnell wurde das Frühstück vorbereitet und alle konnten sich ausgiebig stärken und gemeinsam in den Tag starten.
Nach dem Frühstück hatten die Kinder die Möglichkeit Geld von der Lagerbank abzuheben, um in der Mittagspause beim Kiosk einzukaufen.

Heute Vormittag haben dann alle Gruppen Reiste näher kennengelernt und das Dorf beim traditionellen Dorfspiel erkundet. Die Versorgung hat einen Fragebogen zum Dorf erstellt und die Gruppen mussten die Fragen beantworten. Wer die meisten Fragen richtig beantwortet hat, gewinnt das Spiel. Zum Beispiel mussten die Kinder schätzen, wie viele Einwohner Reiste hat oder herausfinden wer der Inhaber vom Gasthof zur Post ist.

Nach dem herausfordernden Spiel brauchten alle heute Mittag eine Stärkung und die Küche hat leckere Schnitzel mit Kartoffelbrei und Gemüse gezaubert. Die Bäuche wurden sich ordentlich vollgeschlagen. In der Mittagspause konnten sich alle etwas ausruhen und die Zeit frei nutzen. Gut gestärkt und erholt ging es dann auf zum großen Stationsspiel. Bei strahlendem Sonnenschein wurden rund um die Halle verschiedene Stationen von den Gruppenleitern vorbereitet. An jeder Station mussten die Gruppen Aufgaben erledigen. Besonders beliebt waren bei diesem bomben Wetter natürlich die Wasserspiele.

Um 18 Uhr gab es Abendessen. Nachdem der Spüldienst erledigt war, wurde auch schon das Abendprogramm gestartet. Unter tosendem Applaus hieß es ,,Gruleis vs. Koten‘‘. Hierbei müssen die Kinder gegen die Gruppenleiter antreten. Beide Teams waren hochmotiviert und wollten unbedingt gewinnen.  Sie lieferten sich einen erbitterten Wettkampf und am Ende haben leider die Koten gewonnen.

Jetzt wird noch ein bisschen getanzt und bei guter Laune gefeiert bis es später ab ins Bett geht. Nach dem ereignisreichen Tag werden alle hoffentlich gut schlafen, damit es morgen mit spannenden Programmpunkten weitergehen kann.

Tagesbericht 3 – Dienstag 26.07.

Heute sind wir mit Regen und kühleren Temperaturen in den Tag gestartet, daher passte es perfekt, dass die Bastel-AGs anstanden. Es wurden unter anderem Gipshände hergestellt, Armbänder geknüpft, Stoffbeutel bemalt und Kerzen verziert.
Außerdem hat eine Gruppe Journalismus interessierter junger Menschen die Lagerzeitung gestaltet. Unter der fachkundigen Leitung von Luca wurden die Themen für die diesjährige Ausgabe aufbereitet und viele Interviews geführt, zum Beispiel mit der Küche und der Lagerleitung.

Mittags hat uns die Küche mit Spaghetti Bolognese kulinarisch verwöhnt. Nach der Mittagpause und dem Kioskbesuch bei Philipp und Katy stand das Schmuggler-Spiel auf dem Plan. Hierbei versuchen die Kinder kleine Plastikkreuze an den Gruppenleitern vorbei zu schmuggeln. Auch wenn die Gruleis alles gegeben haben, haben es doch so einige Kreuze über die Grenze geschafft.

Am Abend war eigentlich das große Aufräumen mit der Lalei geplant, jedoch wurde dieser Programmpunkt unterwandert und im Laufe des Tages haben alle Gruppen Einladungen zur Gegenveranstaltung ,,Evas & Lucis Sommerparty‘‘ erhalten. Komischerweise wollte daher keiner mehr mit der Lalei aufräumen und putzen. Lieber wurde auf der Sommerparty das Tanzbein geschwungen und beim Tanzkurs Discofox gelernt.

Zum Abschluss durfte wie jeden Abend weder das Sauerland-Lied noch das ,,Ebony & Ivory‘‘ mit anschließendem Moderna fehlen. Danach sind alle müde und zufrieden ins Bett gefallen.

Wir senden ganz liebe Grüße und ein lautes Allewiewo in die Heimat.

Tagesbericht 4 – Mittwoch 27.07.

Nach dem reichhaltigen Frühstück wurde um 9:30 Uhr die Lagerbank geöffnet. Alle Kinder hatten die Möglichkeit Geld von ihrem Lagerkonto abzuholen. Währenddessen wurde von der Gruppe mit dem Tischdienst der Essensbereich geputzt und die Teller gespült, bis alles wieder blitzeblank war. Denn jede Gruppe hat feste Dienste, die übernommen werden müssen. Es gibt den Tischdienst, den Hallendienst und den Toilettendienst.

Um 10:00 haben dann die Sport-AGs gestartet. Die Gruleis haben verschiedene sportliche Aktivitäten angeboten und jedes Kind konnte sich aussuchen wo es mitmachen möchte. Zur Auswahl standen zum Beispiel Spikeball, Yoga, Brennball, Wandern, ein Besuch am Tretbecken und natürlich durfte auch Fußball nicht fehlen.
Alle konnten sich so richtig schön auspowern, sodass um 12:30 Uhr der Hunger bei allen wieder riesig war und alle gespannt erwarteten, was die Küche uns heute leckeres gekocht hat. Nach anfänglicher Skepsis konnte der Möhreneintopf doch alle überzeugen.

In der Mittagspause konnte man sich etwas vom anstrengenden Morgen ausruhen und für einen zusätzlichen Energieschub im Kiosk vorbeischauen und ein paar leckere Süßigkeiten kaufen.

Um 15:00 Uhr startete das Nachmittagsprogramm. Heute wurden 2 Spiele gleichzeitig gespielt. Die jüngeren Kinder haben bei ,,1,2 oder 3‘‘ ihr Wissen in verschiedensten Bereichen unter Beweis gestellt. Die Gruppe der älteren Kinder hat beim Fantasy-Spiel die Welt bereist.

Der heutige Abend steht unter dem Motto ,,Hawaii‘‘. Alle Gruleis haben sich in ihre Hawaii-Hemden geschmissen und eine Menge Blumenketten kommen natürlich auch zum Einsatz. Die gesamte Halle versprüht das Feeling von Sommer, Sonne und gute Laune. Bei verschiedenen kleinen Spielen passend zum Thema, Musik und Tanz lassen wir es uns richtig gut gehen.

Tagesbericht 5 – Donnerstag 28.07.

Der Morgen begann für die Kinder mit einer Aufräumaktion in den Schlafsälen und in der Halle, um alles für den Besuch von Pastor Heukamp vorzubereiten.
Eine Gruppe von Kindern hat mit den Gruppenleitern Paulina und Malin Fürbitten und ein Rollenspiel geplant.

Nach dem Gottesdienst ging es dann zum Mittagessen. Die Küche hat für alle Spätzle mit Hähnchen gezaubert. Ein Gaumenschmaus für alle Gruppenleiter, Kinder und Pastor Heukamp.

Als Nachmittags Programm gab es dann, dass Spiel Waldstratego. Hier konnten die Kinder ihren Teamgeist beweisen und gemeinsam mit taktischen Manövern die Fahnren des anderen Teams eroberen.

Zum Abschluss des Tages konnten die Kinder im Sauerländischen Casino ihre Obihörnschen verdoppeln oder verspielen. Die Kinder hatten unter anderem die Möglichkeit sich an den Spielen Roulette, Glücksrad, Pferderennen und Bingo.
Auch an diesem Abend war die Cocktail Bar wieder geöffnet und hat alle mit neuen Drinks verzaubert. Der Abend wurde dann traditionell mit einer großen Tanz-Party beendet.

Jetzt liegen bereits alle in ihren Betten und träumen vom morgigen großen Olympia-Tag in Reiste.

Tagesbericht 6 – Freitag 29.07.

Am großen Olympiatag sind die Nationen von weit her nach Reiste gekommen. Damit sie als Nation erkennbar sind, haben sie am Vormittag Flaggen gestaltet. Nach der Mittagspause wurde die Olympiafahne gehisst und die großen Wettkämpfe von Reiste waren eröffnet.

Bei verschiedenen Spielen konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Alle Gruleis feuerten ihre Koten an und jeder gab sein Bestes. Am Abend, nachdem das Olympische Komitee die Ergebnisse ausgewertet hatte, konnten wir die Sieger und Siegerinnen küren. Nach einer fantastischen Olympia-Party war die Spannung riesig! Durchsetzen konnten sich die Gruppen: Lynn Beam (Platz 1), Die Currykings (B) (Platz 2) und die Deutschen Kartoffeln (Platz 3). Aber auch einzelne Athleten und Athletinnen haben alles aus sich heraus geholt und sind mit Wahnsinnsergebnissen auf dem Treppchen gelandet: Franziska Lewe und Julius Bruins haben sich eine Goldmedaille verdient. Platz 2 konnten sich Hanna Siegbert und Paul Sackarendt sichern. Phil Sundermann und Carolin Egbers landeten auf dem dritten Platz. Nach der Siegerehrung wurden die Gewinner gebührend gefeiert und die Koten haben ordentlich abgezappelt.

Tagesbericht 7 – Samstag 30.07.

Wie jeden Morgen wurden alle Teilnehmer und Teammitglieder mit einer heißersehnten neuen Folge von ,,Mattos Morning Meeting‘‘ um Punkt 8 Uhr geweckt. In dieser eigens auf unser Lager abgestimmte Morningshow versorgt uns Luca jeden Morgen zuverlässig mit neuen Eindrücken und Infos rund ums CAJ-Leben. Wir haben zum Beispiel schon ein Interview mit Leon und Philipp zum Jugendlager in Spanien gehört. Das hörte sich alles so gut an, dass die Anmeldezahlen nun im nächsten Jahr wahrscheinlich direkt in die Höhe schießen werden.

Morgens haben sich die Gruppen dann zur Grulei-Suche aufgemacht. Die Gruleis waren im gesamten Ort versteckt und die Gruppen mussten die Gruleis finden und ordentlich Stimmungspunkte sammeln.

Das Mittagsessen gab es heute etwas früher, da es bereits am frühen Nachmittag ins Schwimmbad ging. Dort konnten sich die Kinder mal wieder voll und ganz austoben und haben die Zeit in vollen Zügen genossen.

Wer so viel tobt, hat auch großen Hunger und so haben sich beim Abendessen alle auf das vorbereitete Essen gestürzt. Die Küche wurde von den Gruppenleitern bereits aus dem Schwimmbad heraus vorgewarnt, dass die Meute einen riesen Hunger hat. Von daher wurde nochmal eine extra Runde Salat geschnibbelt, sodass am Ende alle satt und glücklich waren.

So langsam stieg dann auch schon die Aufregung, denn heute Abend steht die große Lagerhochzeit an. Die Brautpaare haben sich bereits Trauzeugen gesucht und werden in Kürze vor den Altar treten und dort getraut ,,bis dass der Bus sie scheidet‘‘.   Natürlich feiern wir alle gemeinsam unsere Hochzeitspaare bis es mal wieder mit einem gemeinsamen ,,Ebony & Ivory‘‘ ab ins Bett geht.

Tagesbericht 8 – Sonntag 31.07.

Das Chaos-Spiel ist eins der traditionsreichen Spiele, die seit Jahrzenten in unserem Ferienlager gespielt werden. Der Name lässt schon erahnen, dass es dabei wild durcheinander geht. Alle Gruppen spielen gleichzeitig auf der Wiese hinter der Halle. Die Gruppe „Curry Kings A“ konnten sich in diesem Spiel vor allen anderen Gruppen den Sieg ergattern.

Mittags hatte die Küche mal wieder für uns leckeres Essen gezaubert. Es gab Kartoffelbrei, Gemüse und Hähnchenschnitzel.

Nach der Mittagspause mussten die Gruppenleiter beim Koten-Stationsspiel ihr Können unter Beweis stellen. Die Kinder haben mit tatkräftiger Unterstützung der Küche die Rolle der Gruleis übernommen und verschiedene Aufgaben für die Gruleis vorbereitet. Zum Beispiel mussten Aufgaben wie Weitsprung, 1 Liter Wasser trinken und dann Purzelbäume schlagen, Limbo und ein Hindernissparcour bewältigt werden.

Das EM-Finale mit der deutschen Damenmannschaft wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen, daher lief das Abendessen etwas anders ab, als wir es gewohnt sind. In der Halle wurde das Fußballspiel auf eine Leinwand übertragen und nebenbei konnten sich alle am Essensbuffet bedienen.

Nun läuft gerade ,,Wetten, dass…?!‘‘. Alle konnten im Laufe des Tages Wetten einreichen und nun ist der große Thomas Gottschalk in Reiste angekommen und moderiert die Show für uns. Er führt uns mit seiner lockeren und gekonnten Art durch das Programm. Nicht nur der Moderator ist eine Berühmtheit, sondern auch die zwei Musikacts Beatrice Egli und Helene Fischer haben den weiten Weg bis ins Sauerland auf sich genommen und alle mit ihren professionellen Auftritten verblüfft. Hier wurden wirklich keine Kosten und Mühen gescheut, um den Abend perfekt zu machen – der Wahnsinn!!!

Zu den Wetten hier vor Ort live in der Halle, wie Armdrücken „Grulei gegen Kot“ oder die Wette, dass  die deutschen Kartoffeln sich nicht die Nägel lackieren lassen, kamen noch 2 Außenwetten, die per Film schon im Vorhinein festgehalten und heute in der Halle gezeigt wurden.
Ein absolutes Highlight war die Wette von Rachi, dass sich Milena nicht traut, die Haare von ihm abschneiden zu lassen. Die Menge in der Halle tobte. Viele Mädels wollten nicht, dass Milena diese Wette eingeht und rieten ihr davon ab und die andere Hälfte der Zuschauer feuerte sie mit tosendem Applaus an.  Nach kurzer Bedenkzeit hat sie es tatsächlich durchgezogen und wurde von allen für ihre neue Frisur gefeiert.
Die Außenwette vor Ort musste leider auf Grund der schlechten Wetterbedingungen ausfallen. Gegen die Versorger wurde gewettet, dass sie es nicht schaffen 30 Kinder im Bulli unterzubringen. Wir hoffen, dass wir das in den nächsten Tagen noch nachholen können.

Ein mehr als gelungener Tag geht damit zu Ende und wir werden noch lange an diesen legendären Abend in Reiste zurückdenken.

Tagesbericht 9 – Montag 01.08.

Der Morgen startete mit einem kleinen Schock, denn es regnete in Strömen. Wir fragten uns kurz, ob wir den Tag wie geplant durchführen können. Schnell in die Wetter-App geschaut und zum Glück sagte der Regenradar an, dass der Regen um 9 Uhr aufhören sollte.

Während die Wetterprognosen studiert wurden, hörte man es schon etwas vor 8 Uhr in der Halle rascheln. Während die Kinder noch am schlafen waren, hat das Team den Frühstückstisch gedeckt. Nachdem dann alle wach waren, ging es mit einer großen Polonaise in die Halle. Das ganze Team erwartete die Kinder bei bester Laune, denn heute ist Ü-Tag. Jedes Jahr wieder ein Highlight!!

Die erste Überraschung wartete bereits an den Frühstückstischen. Alle Kinder haben ein Lager-Shirt und ein CAJ-Lager-Armband bekommen. Etwas Süßes durfte natürlich auch nicht fehlen.

Viel Zeit hatten wir fürs Frühstück und die Lagerbank heute nicht, denn um 10 Uhr kamen bereits die Busse und haben alle abgeholt. Es wurde gemunkelte, dass es ins nahegelegene Bergbaumuseum geht oder doch zu den Karl May Festspielen in Elspe?
Keiner dieser Tipps war richtig, denn es ging in den Freizeitpark Fort Fun. In dem im Wildwest-Stil gestalteten Park warteten über 40 Attraktionen auf die Gruppe. Von der Marienkäferbahn, über die Wildwasserbahn bis hin zum Trapper Slider – Alpine Coaster (schienengeführte Sommerrodelbahn) – da war für jeden was dabei. Und auch das Wetter hatte sich wieder beruhigt.

Die Küche und die Versorgung haben die Gruppenleiter mit allem ausgestattet was für ein leckeres Mittagessen vom Grill benötigt wird, sodass die Kinder in der Mittagszeit am Grillplatz bestens versorgt wurden.

Während die Kinder und Gruppenleiter im Fort Fun waren, wurden in der Halle vom Orga-Team die Putzlappen geschwungen. Da blieb keine Zeit für große Pausen und dann waren auch schon alle am späten Nachmittag wieder zurück in der Halle.

Die Küche war schon mitten in den Vorbereitungen für das Abendessen. Es gab Pommes und Gyros. Anschließend hat der Kiosk außerplanmäßig nochmal geöffnet. So konnten die Kinder noch passend zum Kino-Abend ein paar Süßigkeiten einkaufen.

Tagesbericht 10 – Dienstag 02.08.

Das war schon unser letzter Tag im Sauerland. Die Zeit ist mal wieder viel zu schnell verflogen. Und für einen krönenden Abschluss durften die Kinder heute etwas länger schlafen, denn es war Gammelmorgen.

Da die Gruppen den Rest des Morgens recht flexibel nutzen konnten, wurden auch schon die ersten Koffer gepackt und ein bisschen für Ordnung gesorgt.

Nachmittags sind dann alle zum Fußballspiel Gruleis gegen Koten auf dem örtlichen Sportplatz aufgebrochen. Zunächst wurde ausgespielt, welche Koten-Mannschaft gegen die Gruleis antritt. In der entscheidenden Partie mussten die Gruleis dann gegen die Koten antreten. Sie mussten hart kämpften und konnten sich tatsächlich gegen die Kinder durchsetzen. Dafür wurden sogar ein paar Verletzungen auf Seiten der Gruleis in Kauf genommen. Parallel dazu haben die jüngeren Gruppen Zahlenfußball gespielt, auf dem Spielplatz gespielt und mit Wasser gespielt. Danach mussten viele erstmal neue Energie tanken, da kam das Abendessen genau richtig.

Gut gestärkt konnte der letzte Abend mit der Halloweenparty starten. Wir haben uns vorgenommen noch nicht an die morgige Abreise zu denken, so war die Stimmung mal wieder bombastisch. Das Motto Halloween sollte alle schon einmal auf die anstehende Nachtwanderung einstimmen. Diese ist natürlich freiwillig! Die Kinder konnten sich bei uns anmelden.
Für die ältesten Gruppen ist die Nachtwanderung immer etwas ganz Besonderes, denn sie bereiten diesen Programmpunkt mit vor und werden gleich die Erschrecker sein.

Die Nachtwanderung-Teilnehmer gehen alleine eine kleine Runde am Tretbecken entlang. Auf diesem Weg warten die älteren Kindern und Gruleis in geringen Abständen auf die Teilnehmer und versuchen eine gruselige Stimmung und vielleicht auch den ein oder anderen Gänsehautmoment zu erzeugen.

Für alle die nicht an der Nachtwanderung teilnehmen möchten, findet gerade ein weiterer Kinoabend in der Halle statt. Natürlich passend zum Thema des Abends läuft der Film ,,Halloweentown – Meine Oma ist `ne Hexe!‘‘