Berichte aus Spanien 2022

Tagesbericht 1

Hola aus Platja d´Aro

Donnerstag Mittag war es endlich so weit. Im Steinbecker Ortskern stieg die Vorfreude, trotz des schlechten Wetters ins unendliche. Nachdem unser toller Busfahrer das Tetris-Spiel mit den Koffern geschafft hatte, konnte es dann endlich losgehen. Die ersten zweieinhalb Stunden verflogen schnell und dann konnten wir auch schon auf der Raststätte das goldene M sehen. Erwähnenswert ist, dass es welche geschafft haben in 15 Minuten ein ganzes Menü und vier Burger zu vernichten.

Nach vielen Filmen, Hörspielen und Musikrichtungen konnten wir dann endlich das Meer sehen. Unsere Busfahrer haben es geschafft uns innerhalb von 18 Stunden über drei Ländergrenzen zu bringen und uns heile am Campingplatz abzuladen. Schon rekordverdächtig, oder?

Als wir um 8:30 Uhr ankamen, erwarteten uns die restlichen Gruleis schon mit voller euphorie. Nachdem das Battle um die besten Zelte beendet war und  leichtere Klamotten angezogen wurden, um die Wärme zu ertragen, gab es dann endlich das langersehnte erste Baguette. Im Anschluss haben wir dann den Strand und das Meer unsicher gemacht. Wem es dort zu warm war, hat die Karten ausgepackt und im Camp die ersten Runden Doppelkopf gezockt.

Gegen Abend gab es dann die erste Mahlzeit aus der fünf Sterne Küche. Typisch spanisch (vielleicht auch nicht) gab es erstmal Spaghetti Bolognese und für unsere Vegetarier eine Gemüsebolognese. Nach diesem atemberaubenden Abendessen ging es dann ans Abendprogramm. Um uns alle besser kennenzulernen haben wir natürlich Kennlernspiele gespielt. Darunter befanden sind natürlich die obligatorischen Spiele, wie „Alle die“, aber auch ein paar neue Bretter. Nach unfassbar viel Spaß und vielen neuen Bekanntschaften, ging es dann gegen 22 Uhr in die Zelte. Alle lagen glücklich und müde im Bett und haben dann schnell geschlafen, damit flott der erste richtige Lagertag startet.

Tagesbericht 2

Am Samstagmorgen wurden wir alle liebevoll von der Sonne geweckt. Nach einem sehr schmackhaften Frühstück sind wir alle sehr entspannt in den Tag gestartet.

Viele sind erstmal in die Stadt gegangen, um sich Equipment fürs Meer zu kaufen. Anschließend musste dieses im Meer auf Funktionalität getestet werden.

Andere haben den Tag lieber im Camp verbracht, um der Hitze bestmöglich zu entfliehen. Andere wiederum haben sich bei diesem subtropischen Klima sportlich betätigt und haben bei einem sehr hitzigen Basketballturnier mitgespielt. Dabei wurde Kampfgeist, Geschick und Willenskraft erwiesen. Und es wurde auch der ein oder andere Tropfen Schweiß vergossen.

Am Abend wurde nach dem Essen die Karten wieder auf den Tisch geschmissen. Bei Spielen, wie Doppelkopf, UNO und Werwölfe war für jedem was dabei. Nachdem die Sonne das Licht vollständig ausgemacht hat und somit das Spielen unmöglich wurde, sind alle zufrieden und müde ins Bett gegangen.

 

Tagesbericht 3

Buenos días aus dem sonnigen Platja d´Aro!

Das heutige Programm war mal wieder sehr vielseitig.

Gestartet sind manche heute mal sehr sportlich. Angeboten wurde eine Yoga- oder Laufeinheit. Nachdem das innere Ich beim Yoga gefunden wurde, gab es Frühstück.

Einige haben nach dem Frühstück  einen anderen Strand in einer Bucht ausgekundschaftet. Den Weg dorthin haben wir natürlich zu Fuß gemeistert. Mit viel Wasser, Sonnencreme und Sonnenhüten war der Weg gut zu meistern. Als wir ankamen sind wir zur Abkühlung ganz flott ins Meer gesprungen.

Viele sind aber auch im Camp geblieben und haben beispielsweise wieder ihr Können auf dem Basketballplatz bewiesen.

Abends stand dann eine alte Tradition auf dem Programm: Leiter gegen Kids.

Von Spielen über Kopfrechnen, Lieder erraten und Toastwettessen mussten die Leiter sich leider geschlagen geben.  Glück für die Kids.

Nach diesem sehr anstrengenden Spiel sind wir alle ins Bett gefallen.

Fazit: Der Tag war heute sehr sportlich!

Tagesbericht 4

Hey ho !!!

Heute morgen sind die Jungs nach dem Frühstück dirket zu einem anderen Strand gefahren. Dort sind sie dem ultimativen Geheimtipp eines Kanufahreres gefolgt. Dieser hat ihnen den Weg erklärt zu einer wunerschönen Bucht. Dort konnten die Jungs dann schwimmen und schnorcheln gehen.

Anschließend sind sie zum Strand gewandert, wo sie erst schwimmen konnten und danach Bananaboot gefahren sind.

Der Rest des Camps verbrachte in der Zeit einen gemütlichen Tag am Strand. Unser gut durchorganisiertes SUSAS (Spiel und Spaß am Strand), welches von Timon und Pumbaa organsiert wurde, hat die Kinder den ganzen Tag unterhalten.

SUSAS beinhaltete Vollyball, Spike Ball und Badminton.

Nachdem der Kartoffelbrei unserer fünf Sterne Küche Abends kritisch beäugelt wurde, sind trotzdem nahezu alle vier Kilogramm verputzt worden.  Zudem wurden 250 Fischstäbchen verdrückt. Diese wurden beim anschließenden Basketballturnier wieder abtrainiert.

Den Abend haben wir dann bei Gesprächen und der ein oder anderen Runde Doppelkopf ausklingen lassen.

Tagesbericht 5

Moin Moin!

Heute Morgen sind ein paar Teilnehmer ganz früh aufgestanden, um den Sonnenaufgang zu sehen. Die Sonne ging hier um 06:20 Uhr überm Meer auf.

Zusätzlich hatten wir heute zwei Geburtstagskinder.  Diese wurden dann schon vor dem Frühstück ordentlich gefeiert.

Danach sind die Mädels  aufgrund der großen Nachfrage ebenfalls in die Bucht gefahren, in der die Jungs schon am Vortag waren. Zudem wurde auch die ein oder andere Runde Bananaboot gefahren, wobei die Leiter öfter runtergefallen sind als die Kinder.

Die Jungs haben in der Zeit einen entspannten Tag gemacht. Sie waren entweder im Camp und haben die Karten ausgepackt, am Strand oder in der Stadt, um dort das WLAN von MC´s zu schnorren.

Abends gab es dann Gyrossuppe und für die Vegetarier eine Alternative. Die fünf Sterne Köche wurden vor allem mit dem übergebliebenen Baguette kreativ und zauberten Knoblauchbrot und Arme Ritter zusammen. Als zusätzliches Highlight gabs zum Nachtisch noch Obstsalat der mit einer leckeren „Vanillesauce“ getoppt wurde.

Anschließend an das Abendessen wurde schnell abgewaschen und wir haben den  Abend beim Volleyball am Strand ausklingen lassen. Fast alle hatten großes Interesse bei dieser Tradition ein Team an den Start zu stellen, weswegen insgesamt 9 Teams gegeneinander gespielt haben .  In dieser Disziplin konnten vor allem die Leiter ihr Können unter Beweis stellen, nachdem sie in der ersten Runde Leiter gegen Kids  gnadenlos verloren hatten.

Somit war die Gruppenphase gespielt, Fortsetzung folgt…….

Tagesbericht 6

Buenos días!

Morgens sind wir ganz sportlich in den Tag gestartet. Ein paar Kids haben ein Workout vorbereitet und uns richtig ins schwitzen gebracht. Nach diesem sehr anstrengenden Workout gab es dann erstmal ein richtiges Sportlerfrühstück, nämlich Baguette.

Nach dem Frühstück kamen ein paar Mädels auf die Idee selber Kids gegen Gruleis vorzubereiten. Mit ein wenig Hilfe von den Gruleis haben sie selber ein ganzes Programm auf die Beine gestellt.

Die anderen Kids haben sich in der Zeit selbst beschäftigt mit Kartenspielen, Strandtag, Basketball oder sie sind in die Stadt gegangen.

Nachdem unsere Küche wieder ihre besten Köche den Kochlöffel schwingen lassen haben, ging zeitnah das vorbereitete Abendprogramm los.

Hierbei gab es verschiedene Einzeldisziplinen, wo sich die Kinder gegen die Gruleis behaupten konnten. Doch am Ende des abends mussten sich die Kinder geschlagen geben. Nach ein paar Minuten konnten die Kids aber wieder lachen und wir haben alle noch ein bisschen zusammen getanzt und damit den Abend ausklingen lassen.

Anschließend ging es flott ins Bett, damit alle fit für Barcelona sind.

Tagesbericht 7

Hola!

Heute morgen war Gammelmorgen. Das bedeutet, dass jeder dann  frühstücken kann, wann er möchte. Leider gestaltete sich das Ausschlafen schwierig, da die Sonne uns mit ihren warmen Strahlen ganz schön eingeheizt hat und wir deswegen eigentlich alle gegen 9:30 Uhr gefrühstückt haben, so wie sonst auch.

Im Anschluss haben wir uns alle fertig gemacht und dann ging es nach Barcelona. Nach einer einstündigen Busfahrt sind wir direkt neben der berühmten „La Ramla“ ausgestiegen. Die Stadt konnte dann in Kleingruppen erkundschaftet werden.  Viele haben erstmal Sehenswürdigkeiten, wie die Kirche „sagrada familia“ besichtigt. Andere wiederum sind lieber durch die zahlreichen  Souveniershops gebummelt.

Abends sind wir dann gemeinschaftlich zu den Wasserspielen gefahren. Dort wurde dann das ein oder andere Foto geschossen. Alle die ihre Instagramstory fertig haben, konnten sich dort entspannt hinsetzen und die Spiele genießen.

Auf dem Rückweg waren dann alle platt und die ein oder andere müde Person ist sogar schon im Bus eingeschlafen.

Tagesbericht 8

Aloha!

Heute morgen waren alle dann wieder fit und auch einigermaßen ausgeschlafen. Nach dem Frühstück sind ein paar zu einer anderen Bucht gefahren und haben dort gelernt, wie man richtig Instagramstorys macht, da einige Gruppenleiter nicht mit den gestern produzierten Storys zufrieden waren. Die restliche Gruppe ist im Camp geblieben oder an den Strand gegangen, um sich dort vom gestrigen Tag zu erholen und sich auf das Abendprogramm mental vorzubereiten, es ist nämlich Zeit fürs Lagergericht.

Als Stärkung gab es am Abend HotDogs. Als der Gerichtssaal aufgebaut war und alle auf ihren Plätzen saßen, eröffnete unser Richter Marcel Börjes mit seinen beiden Gehilfen Timon und Pumba das Gericht.

Nach hitzigen Verhandlungen, bei denen es beispielsweise ums schnarchen oder um besagte Armeisenstraßen im Vorzelt ging, konnten um 21.30 Uhr die Verhandlungen abgeschlossen werden und die Party beginnen. Nachdem wir zu vielen verschiedenen Liedern getanzt haben, sind alle ins Bett gefallen und eingeschlafen.