Tagesberichte

Gruppen

 

Tagesbericht 1 – Sonntag 23.07.

Endlich geht es los! Am Freitag wurde schon mit vereinten Kräften der LKW beladen und Samstag ging es dann für das gesamte Team nach Freienohl, um die Schützenhalle für die Kinder vorzubereiten.

Am Sonntag gegen 14 Uhr startete der Bus in Steinbeck und während der 2stündigen Fahrt in das schöne Sauerland wurde die Aufregung immer größer. An der Schützenhalle wartete schon das Lager-Team ungeduldig auf die Kinder. Wir konnten es gar nicht mehr abwarten, bis die große Halle endlich mit Leben gefüllt wird.

Wie jedes Jahr startet das Lagerleben mit dem Einrichten der Schlafplätze und einem Rundgang durch die Halle und das umliegende Gelände.
Es wurden die Gruppenbilder mit den Gruppenbannern gemacht. Bevor diese dann in der Halle aufgehängt wurden.

Natürlich haben die Küche und die Versorgung für eine super leckere Stärkung gesorgt. Es gab Grillwürstchen mit Salat.

Das Abendprogramm startete mit einer Vorstellungsrunde vom gesamten Team. Damit auch alle wissen wer für was im Lager zuständig ist. Danach haben sich auch die Kinder bei den Kennenlern-Spielen besser kennengelernt.

Mit einem gemeinsamen ,,Ebony and Ivory‘‘ und Moderna wurde der erste Abend abgeschlossen. Alle sind glücklich auf ihre Matratzen gefallen und träumen von den Abenteuern die in den nächsten Tagen noch auf sie warten.

 

Tagesbericht 2 – Montag 24.07.

Der erste Morgen startete um 8 Uhr mit der Weckmusik, um auch die letzten Koten aus den Betten zu holen.

Dann wurde das erste Frühstück vorbereitet und direkt verspeist. Die Gruppen übernehmen im Laufe des Tages verschiedene Aufgaben. Zu den Essenszeiten gibt es einen Tischdienst, der dafür sorgt, dass die Tische gedeckt und nach dem Essen gespühlt wird.
Nach dem Frühstück konnten die Koten bei der Lagerbank Geld für den Einkauf im Kiosk abholen.

Heute Vormittag haben alle Koten zusammen mit den Gruleis beim traditionellen Dorfspiel Freienohl näher kennengelernt. Die Versorgung hat einen Fragebogen zum Dorf erstellt. Diese Fragen mussten beantwortet werden und die Gruppe, die die meisten Fragen richtig beantwortet hat, gewinnt das Spiel.

Als die Kinder zurück in der Halle waren gab es ein leckeres Mittagessen. Bei Nudeln mit Sauce haben alle ordentlich zugelangt und konnten dann in der Mittagspause etwas zur Ruhe kommen und die Zeit für eine Shoppingtour im Kiosk nutzen.

Leider hat das Wetter heute Nachmittag nicht so mitgespielt, wie wir es uns erhofft hatten. Deswegen mussten wir das Stationsspiel verschieben und stattdessen wurden die Bastel – AG´s angeboten. Dort konnten die Koten Armbänder knüpfen, T-Shirts bemalen, ein Becherspiel basteln und vieles mehr.

Vor uns liegt nun ein spannender Abend mit dem Spiel ,,Schlag den Super-Grulei‘‘. Die Moderatorinnen Meike und Maja heizen die Meute heute so richtig an. Bei verschiedenen Aufgaben treten hierbei Gruleis und Kinder gegeneinander an. Auf beiden Seiten sind der Ehrgeiz und der Wille zu Gewinnen sehr groß, dass sich den Zuschauern ein harter Kampf um den Sieg bieten wird.

Wir grüßen ganz Steinbeck mit einem lauten Allewiewo!

 

Tagesbericht 3 – Dienstag 25.07.

Heute begann das Programm mit Stratego. Auch wenn das Wetter immer noch nicht so ganz mitgespielt hat, haben sich die Kinder und Gruppenleiter auf dem Spielplatz getroffen und gemeinsam mit dem Spiel begonnen. Bei diesem Strategiespiel hieß es, wer schnappt sich als erstes die Fahne von dem gegnerischen Team. Somit verging die Zeit bis zum Mittagessen und der Mittagspause wie im Flug.

Vor dem Start jedes Programmpunktes treffen sich alle Teamer im Workshop und besprechen nochmal kurz die wichtigsten Punkte zum folgenden Programmpunkt. Heute hatte die Lagerleitung zwei Praktikantinnen. Maya und Sophie haben direkt ihr Können unter Beweis gestellt und die Teamsitzung geleitet. Alle Rückfragen der Gruleis wurden fachkundig beantwortet. Auch die Anmoderation der Sport-AG’s vor den Kindern in der Halle wurde von den beiden übernommen.

Bei den Sport-AG´s konnten die Kinder zwischen verschiedenen sportlichen Aktivitäten wählen. Unter anderem wurden von den Gruleis Völker Ball, Kubb und Fußball angeboten. Natürlich wurde auch etwas zur Entspannung und Regeneration angeboten – Yoga, Wandern und Massage mit Igelbällen.

Nach dem Abendessen stand der Tanzabend unter dem Motto ,,Oktoberfest‘‘ an. Eva und Hoppe haben dafür gesorgt, dass hier alle in den nächsten Tagen ordentlich das Tanzbein schwingen können. Beim Discofox konnten alle ihre tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis stelle. Natürlich durften auch der Ballontanz und der Lagertanz nicht fehlen. Dieser wurde heute bei den Sport-AG’s von einigen Kindern zusammen mit Eva entwickelt.

 

Tagesbericht 4 – Mittwoch 26.07.

Heute startete der Morgen etwas anders als in den letzten Tagen, denn heute war der Überraschungstag. Der ganze Tag wurde strenggeheim vom Orga-Team geplant, sodass weder die Gruleis, noch die Kinder wussten was heute passieren wird.

Viele waren sich sicher, dass es wie in den letzten Jahren in den Fort Fun geht. Jedoch sorgte die vorgegebene Packliste mit Badesachen, Kopfbedeckung, Regenjacke und Schlappen für Verwirrung. Damit blieb es bis zum Schluss spannend. Die Busse fuhren vor, es wurde noch schnell ein Lagerfoto mit den neuen Lagershirts gemacht und dann ging es los mit der wilden Fahrt.

Und tadaaa – Es ging nicht in den Fort Fun, sondern ins Schwimmbad AquaFun in Soest. Somit kamen die Badesachen von der Packliste doch tatsächlich zum Einsatz. Bis in den späten Nachmittag konnten sich alle vollkommen austoben.

In der Zwischenzeit kam der Meister Proper zu Besuch, um zu schauen, ob auch alle Schlafplätze sauber und aufgeräumt sind. Die Gruppe „Die spontanen Bananen“ gewannen den Preis und durften sich über einen kleinen Preis freuen.

Die Busse brachten dann alle passend zum Abendessen wieder zur Schützenhalle. Die Küche hat ein super leckeres Abendessen gezaubert. Am Buffet gab es Pommes, Gyros, Tzatziki und Salat.

Da heute alles etwas anders abläuft, hat auch der Kiosk erst nach dem Abendessen geöffnet und alle konnten sich mit Leckereien für den anstehenden Kinoabend in der Halle eindecken.
Da der Tag im Schwimmbad anstrengend genug war, lassen wir den Abend nun gemütlich mit einem Film ausklingen.

 

Tagesbericht 5 – Donnerstag 27.07.

Es ist schon Donnerstag – Bergfest. Die Hälfte des Lagers ist bereits vorbei und die Zeit ist wie im Flug vergangen.

Leider hat sich das Wetter immer noch nicht gebessert und es stand uns ein weiterer Regentag bevor. Jedoch kann das unsere Stimmung nicht trüben und alle sind weiterhin mit Spaß und Freude dabei.

Heute Morgen stand ein bunter Morgen an. Es wurden verschiedene Spiele wie Doppelkopf, 4-Gewinnt und Werwölfe gespielt. Parallel wurde für den Nachmittagsprogrammpunkt ,,Lauras großer Märchenspaß‘‘ gebastelt.

Im Verlauf des Vormittags haben wir Besuch aus Steinbeck bekommen. Pastor Heukamp hat uns besucht und miterlebt wie unser Lagerleben hier in der Schützenhalle aussieht.

Um 14 Uhr haben wir uns in der Halle zu einem Gottesdienst zusammengefunden. Der Grulei-Chor auf der Empore hat mit seinen Engelsstimmen alle zum Mitsingen animiert.

Im Anschluss ging es mit ,,Lauras großem Märchenspaß‘‘ weiter. Wie der Name schon sagt, dreht sich bei diesem Spiel alles um Märchen und Sagen. In der gesamten Halle waren Zettel mit Symbolen für bestimmte Märchen versteckt. Diese mussten die Gruppen finden und die darauf notierte Ziffernfolge an die Prinzen und Prinzessinnen weitergeben. Wenn die Ziffer richtig genannt wurde und eine Aufgabe oder Frage erledigt bzw. beantwortet wurde, ging es mit dem nächsten Märchen weiter. Es wurde viel gelaufen und gesucht, um das jeweils gesuchte Märchen zu finden.

Schon den ganzen Tag wurden viele Wetten für unseren Abendprogrammpunkt ,,Wetten, dass…?‘‘ in unseren Postkasten eingeworfen.  Wir haben die Ehre und dürfen Thomas Gottschalk hier in Freienohl begrüßen. Er führt uns mit viel Charm durch die verschiedenen Wetten. Unter anderem hat die neue Lalei (Maya und Sophie) die alte Lalei (Anni, Laura und Leon) herausgefordert, dass sie schneller erkennen, welche 10 Lagerregeln nicht befolgt werden. Es war eine knappe Kiste. Die Entscheidung brachten knappe 3 Sekunden und die alte Lalei musste sich geschlagen geben.

Die Koten haben bereits heute Morgen ihre Wette gegen die Versorgung verkündet und gewettet, dass diese es nicht schafft passend zu ,,Wetten, dass..?‘‘ eine Ziege zu besorgen. Natürlich hat das den Ehrgeiz der Versorgung direkt angespornt und es wurden über den ganzen Tag alle Hebel in Bewegung gesetzt, um heute Abend mindestens eine Ziege in der Halle begrüßen zu können.
Und dann war es tatsächlich soweit. Alle wurden gebeten Ruhe zu bewahren und ausnahmsweise war es in der Halle wirklich sehr, sehr leise. Es öffnete sich die Tür und wir konnten unseren Augen kaum glauben, als Maria wirklich mit 2 lebendigen Ziegen in die Halle spaziert ist. Damit war es klar – Wette gewonnen!

Weiter ging es mit einer Außenwette. Die Kinder haben gewettet, dass sie mehr Personen in unseren Bulli quetschen können, als die Teamer. Es wurde berücksichtigt, dass die Teamer größer sind. Jedoch konnte die unglaubliche Anzahl von 47 Kindern im Bulli nicht geschlagen werden.

Viele weitere Wetten wurden ausgetragen und wir sind froh, dass sich alle so tolle Wetten haben einfallen lassen.

Die Star-Auftritte von Knossi und Jorge Gonzalez rundeten das Programm perfekt ab und sorgten für Stimmung im Publikum. Jorge Gonzales hat sogar noch einmal den Lagertanz mit uns getanzt.

Im Anschluss wurde noch das 20jährige Jubiläum von Rachi gefeiert. Unfassbare 20 Jahre ist er ein fester Bestandteil vom Lager der CAJ-Steinbeck. Mit einem selbstgedichteten Lied bedanken sich sowohl die Kinder, als auch das gesamte Team bei Rachi für seinen so wichtigen Einsatz – DANKE!

 

Tagesbericht 6 – Freitag 28.07.

Der Wetter-Gott hat uns erhört – heute blieb es trocken und sogar die Sonne hat sich zwischendurch gezeigt. So konnten wir unser Stationsspiel vom verregneten Montag nachholen.
Hierbei verteilten sich die Gruleis auf einer festgelegten Strecke und die Gruppen sind von Grulei zu Grulei gelaufen. Dabei konnten alle einen wunderschönen Blick über Freienohl genießen und mussten bei jedem Grulei ihr Können unter Beweis stellen. Bei Luca mussten die Koten beim große Ferienlager-IQ-Test Fragen rund ums Lager richtig beantworten.  Bei anderen Stationen kam es wiederum auf die Geschicklichkeit oder auf die Zusammenarbeit als Gruppe an. Wie immer wurden auch wieder ordentlich Stimmungspunkte gesammelt, wenn die Gruppen ein Allewiewo schmettern oder etwas anderes vorführten.

Nach der Mittagspause ging es mit einem ganz traditionellen Programmpunkt weiter der Grulei-Suche. 9 Gruppenleiter haben sich verkleidet und im ganzen Dorf versteckt. Die Gruppen müssen alle Gruleis finden und ihre Verkleidung erraten. Die älteren Gruppen dürfen sich alleine auf die Suche machen. Bei den jüngeren Kindern ist ein Grulei als Begleitung dabei.

Da wir heute alle so viel draußen waren und viel gelaufen sind, haben sich alle sehr auf das Abendessen gefreut.

Danach wurde alles für den großen Casino-Abend vorbereitet. Um 20 Uhr startete der Einlass ins große Casino Freienohl. Jedes Kind hatte ein Guthaben von 10.000 Obihörnchen. Dieses konnte an den verschiedenen Spieltischen eingesetzt werden und je nachdem, ob man gewonnen oder verloren hat, hat sich das Guthaben vermehrt oder wurde weniger.
Bei der Wahrsagerin wurde einem die Zukunft vorhergesagt. Bei uns allen konnte sie eine Sache ganz klar sehen: Es stehen uns noch einige super schöne Lagertage bevor und wir sollen diese in vollen Zügen genießen.
Außerdem hat jedes Kind einen Gutschein für einen Cocktail erhalten. An der Bar konnte man zwischen Kiba und Orangensaft mit Vanilleeis wählen.

 

Tagesbericht 7 – Samstag 29.07.

Am Wochenende kann man auch mal länger schlafen und das gilt auch für das CAJ-Lager. Heute war der Gammelmorgen. Es gab keine feste Zeit zum Aufstehen und die Weckmusik wurde auch nicht abgespielt. Wer wachgeworden ist konnte sich ab 8:30 Uhr am Frühstücksbuffet bedienen, welches von der Lalei betreut wurde. Um 11 Uhr startete dann das Gruppen-Intern. Hierbei konnten die Gruppen selber bestimmen was sie bis zum Mittagessen mit ihren Gruppenleitern machen möchten.
Einige Gruppen haben in der Halle gebastelt und Vorbereitungen für die Lagerhochzeit getroffen. Unter anderem wurden Ringe gebastelt. Andere Gruppen sind zum Netto gegangen und haben zusammen ein Eis gegessen.

Zum Mittagessen gab es Kartoffeln mit Gulasch. Die Küche hat sich mal wieder selber übertroffen. Sodass alle bestens gestärkt waren, um bei schönstem Sonnenschein beim Fantasy-Spiel das Weihnachtsfest zu retten. Hierbei waren die Kinder nicht in ihren eigentlichen Gruppen unterwegs. Es wurden neue Gruppen zusammengewürfelt. Somit spielten junge Kinder mit älteren Kindern zusammen und jeder konnte seine Stärke einbringen.

Seit gestern ist bekannt, dass heute Abend die Lagerhochzeit stattfinden wird und es gab viele Heiratsanträge. Alle Hochzeitspaare und Trauzeugen machen sich besonders schick für die Trauung. Die Gruppe HECHTHAIE verzauberte mit Ihrer gefühlvollen Musikeinlage alle Hochzeitsgäste und der Kardinal von zu Neyer vermählte alle Brautpaare bis ,,dass der Bus sie scheidet‘‘.

Am Ende durfte Eins natürlich nicht fehlen – der Brautstraußwurf. Dieser hat darüber entschieden wer im nächsten Jahr auf jeden Fall bei der Lagerhochzeit heiraten wird.

 

Tagesbericht 8 – Sonntag 30.07.

Heute hat die Olympiade zu Freienohl stattgefunden. Morgens haben die Gruppen sich einen Ländernamen überlegt, eine passende Länderflagge entworfen und sich eine Hymne ausgesucht.
Der Kreativität wurde dabei freien Lauf gelassen.

Folgende Nationen haben sich in Freienohl eingefunden, um an den olympischen Spielen teilzunehmen: Boyseeland, Disneyland, das Land der toten Hosen, Spananien, Ziegentalia, Skarariven, Spanische Spaghetti Sprinter, LaLoTiLouMaLiSo-Land, Babanien, Gitarrenland, das Fischland und Dumbo-Land.

Der Nachmittag startete mit der Eröffnungsfeier. Das gesamte Team fand sich in der Halle auf der Bühne ein. Die Lalei startete mit der ergreifenden Eröffnungsrede und erinnerte uns an den olympischen Gedanken, Fairness und die olympischen Werte: Höchstleistung, Freundschaft, Respekt.

Nun wurden die wetteifernden Nationen begrüßt und sind nacheinander zu ihren Hymnen in die Halle eingezogen. 4 Kinder hatten die Ehre und durften mit der Olympia-Flagge in die Halle einziehen. Die Flagge wurde dann von der Versorgung gehisst und einige mussten sich die Tränen in diesem ergreifenden Moment verkneifen.

Nun fehlte nur noch das olympische Feuer, damit die Spiele beginnen konnten. Die Fackelläuferin Eva hat sich bereits vor Tagen auf den Weg von Athen nach Freienohl gemacht, um das Feuer rechtzeitig zu entfachen. Sie schaffte es rechtzeitig zu uns und so konnte der große Wettkampf beginnen. Alle Athleten waren mit viel Spaß und großem Ehrgeiz dabei. Bei jedem Grulei mussten die Kinder ihre Fähigkeiten bei verschieden Disziplinen unter Beweis stellen. Diese Disziplinen waren z.B. Standweitsprung, Perlen schätzen, Dosenwerfen und Nageln.

Abends hat die Olympiaparty stattgefunden. Hier haben alle Teilnehmenden gemeinsam ihre Leistungen gefeiert und es wurde viel getanzt und gesungen.
Ausgewertet wurde sowohl die Gruppenwertung, als auch die Einzelwertung. Was dazu führte, dass die Auswertungsphase etwas länger dauerte als geplant. Doch am Ende der Olympiaparty standen die Sieger endlich fest und die Siegerehrung konnte beginnen.
Die Sieger durften sich über Medaillen und Urkunden freuen. Es zeigte sich, dass die Nationen nur ihre besten Sportler geschickt haben und welch hohes sportliches Niveau bei den olympischen Spiele 2023 herrschte.

Zum Abschluss des Tages wurde die Olympia-Flagge gehisst und die olympischen Spiele damit abgeschlossen.

 

Tagesbericht 9 – Montag 31.07.

Heute stand der ganze Tag unter dem Motto ,,Harry Potter‘‘ – Sowas hat es noch nie gegeben!

Das Frühstück fand bereits an 4 großen Tafeln statt und während alle noch mit dem Schmieren der Brötchen beschäftigt waren, flogen auf einmal ganz viele Briefe vom Himmel. Verwundert stellten wir fest, dass es sich dabei um eine Einladung zur Zauberschule Hogwarts handelt. Über das Gleis 9 ¾ gelangten alle sicher zur Schule.

Dort wurden die Zauberer und Hexen in die 4 Häuser zugeteilt, Hufflepuff, Ravenclaw, Gryffindor und Slytherin. Der sprechende Hut hat tolle Arbeit geleistet. Minerva McGonagall die Hauslehrerin und stellvertretende Schulleitung hat uns durch den wunderbaren Tag geführt.

Zuerst hat Garrick Ollivander die Zauberstäbe verteilt und alle Zauberstäbe haben einen passenden Zauberer oder eine passende Hexe gefunden. Danach wurde gebastelt und diese auf unterschiedlichste Art und Weise gestaltet.

Am Nachmittag haben die Zauberer und Hexen die unterschiedlichen Unterrichtsfächer von Hogwarts kennengelernt, unter anderem hieß es Zaubertränke bei Serverus Snape mischen, Kräuterkunde bei Pomono Spout oder Muggelkunde bei Moody und noch vieles mehr. Es war magisch! Bei jeder Station konnten Hauspunkte für die verschiedenen Häuser gesammelt werden, alle Zauberer und Hexen hatten sichtlich Spaß dabei und waren voller Tatendrang den Hauspokal für sich zu gewinnen.
Beim Tischduell mit Albus Dumbledore wurden viele Zaubersprüche verwendet. Die Zauberer und Hexen sind gegeneinander angetreten oder haben gegen Dumbledore gekämpft.

Der Tag wurde dann mit dem ersten Teil, Harry Potter und der Stein der Weisen beendet. Am Ende hat Hufflepuff gewonnen. GLÜCKWUNSCH!

 

 

Tagesbericht 10 – Montag 01.08.

Heute Vormittag wollten wir eigentlich das Schmuggler-Spiel spielen. Leider hat es mal wieder geregnet und wir mussten auf einen Programmpunkt in der Halle zurückgreifen. Daher haben unsere zweiten Bastel-AGs stattgefunden und wer nicht so gerne basteln wollte, konnte sich mit anderen zusammentun und Spiele spielen.

Parallel starteten so langsam die ersten Aufräumarbeiten. Alles an Material was nicht mehr gebraucht wird, landet schon wieder in unseren großen Kisten.  Damit wir Morgen zügig den LKW beladen können.

Wir genossen unser letztes gemeinsames Mittagessen in vollen Zügen.

Am Nachmittag sind die Gruleis beim Koten-Stationsspiel gegeneinander angetreten. Bei diesem Spiel sind die Rollen vertauscht, da die einzelnen Gruppen sich jeweils eine Station überlegen und diese müssen die Gruppenleiter in Zweierteams absolvieren. Die Kinder waren wirklich sehr kreativ und haben sich in Zusammenarbeit mit der Küche tolle Aufgaben für die Gruleis einfallen lassen. Es musste unter anderem ein Tischtennisball auf einem Löffel durch einen Parcours balanciert, eine Wasserflasche möglichst schnell geleert, YouTuber aufgezählt, mit einer Wasserpistole Tischtennisbälle von einer Wasserflasche geschossen und auf Zeit geduscht werden.
Die Kinder vergeben die Punkte und entscheiden ob und wie viele Stimmungspunkte die Gruleis bekommen. Es war für alle ein großer Spaß!

Heute Abend schauen wir den Harry Potter Film weiter und es findet der große Grusel-Spaß statt. Hierfür konnten die Kinder sich bis 12 Uhr anmelden. Sobald es dunkel ist werden die jeweiligen Kinder zur Grusel-Strecke gebracht und müssen dann alleine eine Strecke ablaufen. Auf dieser Strecke warten sowohl Gruleis, als auch die ältesten Gruppen und versuchen die Teilnehmer zum Gruseln zu bringen.
Die ältesten Kinder haben sich viele Gedanken über die Kostüme und das Erschrecken gemacht. Wir sind gespannt wie viele Kinder sich trauen. Wir sind viel zu schreckhaft und haben, nur bei dem Gedanken alleine im Dunkeln eine fremde Strecke laufen zu müssen, Angst. Die Kinder sind da eindeutig mutiger!